Samstag, 9. Januar 2010

Nora Roberts - Nächtliches Schweigen

Autor: Roberts, Nora
Titel: Nächtliches Schweigen
Originaltitel: Public Secrets
Verlag: Bertelsmann
Erschienen: 1990
(Amazon-ISBN 10: 3453092287)
(Amazon-ISBN 13: 978-3453092280)
Seitenzahl: 448
Einband: Gebunden

Inhalt lt. Klappentext:
Als Kind musste Emma McAvoy mit ansehen, wie ihr kleiner Bruder bei einer Entführung ermordet wurde - ein Trauma, das tiefe Spuren in ihrer Seele hinterlassen hat.
Jetzt ist die Tochter eines Pop-Stars zu einer schönen, jungen Frau herangewachsen, die mit einer quälenden Wahrheit leben muss: Solange die Mörder noch frei herumlaufen, schwebt auch sie in Lebensgefahr. Nur der Mann, den sie einmal geliebt hat, kann ihr noch helfen ...

Meine Rezi:
Nora Roberts schreibt dermaßen fesselnd!
Wie ich schon öfters bemerkt habe, fängt die Autorin bei ihren Bücher gern in der "Gegenwart" an, um dann einen riesigen Zeitsprung in die Vergangenheit zu machen.
Somit ist gleich Spannung da, die voraussetzt, das man schnell weiterlesen muss. Man will ja wissen, wann und wie es zu der gegenwärtigen spannenden Situation kommt.
So wird die Geschichte eines Mädchens namens Emma erzählt, wie sie langsam erwachsen wird und was ihr in der Zeit alles widerfährt. Sie hat ein sehr turbulente Jugend und junge Erwachsenenzeit, bis endlich "Ruhe" einkehrt und sie das Leben ohne Schattenseiten genießen kann.
Das Buch ist größtenteils ausgefüllt mit Gewalt, Qual, Schmerz, Angst. Was mich richtiggehend angetrieben hat weiterzulesen, in der Hoffnung, das es doch irgendwann wieder besser werden muss...
Durch das gesamte Buch zieht sich eine Sache, die sie als kleines Kind hatte hautnah miterleben müssen. Als sie 6 war, wurde ihr Halbbruder bei einem Entführungsversuch getötet. Sie erlebte es mit, hat aber keine brauchbare Erinnerung mehr daran.
Sie macht sich jahrzehnte lang Vorwürfe und diese Situation wird dann auch noch schamlos ausgenützt.
Mehr will ich jetzt aber nicht verraten. Lest selbst, es lohnt sich!

Das Buch ist in der Erzählform aus Emmas Sicht geschrieben. So ist man mittendrin und als es zur Gewalt kam, konnte ich mir das ganze bildlich vorstellen. Es fehlte nur noch, das ich auch die körperlichen Schmerzen hautnah erlebte...
Der Schreibstil ist flüssig und mit der Mischung von Krimi und Liebes-/Frauenroman lässt sich das Buch einfach gut lesen. Mir gefällt N. Roberts Art zu schreiben einfach!

Fazit:
Wieder einmal ein gelungenes Buch der Autorin!
Kann ich jedem wärmstens empfehlen, der die Mischung von Dramatik und Romanze liebt.
Vier von fünf Sternen



20.05.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen