Sonntag, 30. Januar 2011

ABC-Challenge


Bei Shiku und Pia entdeckt:

Ab dem 1.1.2011 und bis zum 16.12.2011 sollen 12 verschiedene Bücher gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass die Titel dieser Bücher mit einem jeweils anderen Buchstaben anfangen – daher der Name.

Ziel ist es, alle 26 Buchstaben des Alphabets vertreten zu haben (Ä, Ö und Ü lassen wir raus), aber keine Sorge!
Pflicht sind nur 12 verschiedene Buchstaben. Wenn ihr das schafft, kommt ihr in den Lostopf, denn am Ende soll’s auch was zu gewinnen geben!
Warum dann weiterlesen?
Weil ihr für je zwei Buchstaben, die ihr weiter abarbeitet, ein weiteres Los bekommt – eure Chancen auf einen Gewinn steigen also.

Dabei ist es egal, wann genau ihr die Bücher lest (Hauptsache, es ist im Zeitraum!) und in welcher Reihenfolge.
Bei Titeln, die mit Artikeln anfangen, gilt das zweite Wort. Heißt ein Buch also „Die unendliche Geschichte“, hat ihr damit das „U“, für das ihr eine Eintragung machen könnt. Das gleiche gilt für unbestimmte Artikel.

Damit wir sehen, dass diese Bücher tatsächlich gelesen wurden, bedarf es auch wieder einer Rezension.

Kleine Erkenntnisse aus bisherigen Fragen:
- Der Eintsieg ist jederzeit möglich! (:
- Die Artikel-Regelung gilt auch für die englische Variante – und generell, in welcher Sprache ihr auch immer lesen wollt!
- Umlaute werden aufgelöst: „Ö“ wird zu „Oe“ und so weiter.
- Wann ihr die Bücher lest, ist fast egal – nur eben im Zeitraum, in dem auch die Challenge läuft. Aber ob ihr schon alle Buchstaben zu Beginn abarbeitet oder erst am Jahresende oder verteilt – das ist allein euch überlassen!
- Die Bücher können natürlich auch bei anderen Challenges eingebracht werden.
- Es zählt der Haupttitel des Buches. Also der, der allein für dieses Buch gilt. (Bei „Die Tribute von Panem: Flammender Zorn“ wäre dies also „Flammender Zorn“, das F zählt demnach.) Verknüpfte Titel à la „Harry Potter und der Stein der Weisen“ werden nicht getrennt. Habt ihr einen Buchtitel, der extra noch einen Untertitel hat, zählt der eigentliche Buchtitel.

Mal schaun, ob ich das hinbekomme *g*

A - Ausbrecher, Der - Gregg Hurwitz (22.1.2011)


B -

C -

D -

E -

F -

G -

H -

I -

J -

K -

L -

M -

N - Nonne mit dem Schwert - Lea Korte (23.1.2011)


O -

P -

Q -

R - Rächerin der Engel - Mary Stanton (27.1.2011)


S -

T -

U -

V -

W -

X -

Y -

Z - Zwischen den Nebeln - Michelle Harrison (31.1.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen