Sonntag, 24. Januar 2010

Diverse Autorinnen - Weihnachten für Verliebte

Autor: Verschiedene
Titel: Weihnachten für Verliebte
Originaltitel: -
Verlag: Piper
Erschienen: Oktober 2007
ISBN-10: 3492262430
ISBN-13: 978-3492262439
Seiten: 221
Einband: TB
Serie: -

Inhalt lt. Klappentext:
Von führenden Weihnachtsmännern empfohlen

Weihnachten ist das Fest der Liebe, und dieses Buch macht Lust darauf: Mit Geschichten von Gaby Hauptmann, Hanna Dietz, Jana Sonntag, Rosa Rauch, Kim Schneyder und Wanda Zelig. Sie ezählen von verführerischen Nikoläusen, die einen Überraschungsbesuch machen, von Frauen, die das ganze Jahr nicht brav waren und trozdem reich beschenkt werden ...


Meine Meinung:
In diesem kleinen Büchlein dreht es sich ausschließlich um Frauen, die auf irgendeine Weise unglücklich sind. Ist es, weil sie Single sind, oder in einer Beziehung bzw. verheiratet und unzufrieden sind. Entweder sie können den Angebetenen nicht bekommen, werden betrogen, oder bilden sich ein, betrogen zu werden.
Und alle Erzählungen spielen um Weihnachten herum, dem fest der Liebe.

Hierbei handelt es sich um folgende Autorinnen mit der jeweiligen Kurzgeschichte:
Gaby Hauptmann - Aktiver Weihnachtsmann
Jana Sonntag - Schöne Bescherung
Wanda Zelig - Der Bartmann
Kim Schneyder - Kichererbsen-Alarm
Rosa Rauch - Der Wunschzettel
Hanna Dietz - Das Jahr, in dem ich überhaupt keinen Sex hatte

Die Geschichten sind fast allesamt amüsant und bei manchen machten sie mich neugirig auf weitere Werke der Autorinnen.
Die Schreibstile sind sich ziemlich ähnlich und deswegen hatte ich keine Probleme den Handlungen zu folgen. Geschrieben wurden sie teils in der Ichform und teils aus der 3. Person, was für mich als Leser etwas Abwechslung reinbrachte.

Auch wenn ich kein Liebhaber von Kurzgeschichten bin, haben mir diese weihnachtlichen Berichte gefallen. Somit kann ich guten Gewissens vier Sterne vergeben.



17.01.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen