Montag, 21. Dezember 2009

Sandra Brown - Neid / Envy

Autor: Brown, Sandra
Titel: Neid / Envy
Originaltitel: Envy
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 14. November 2005
ISBN-10: 3442363705
ISBN-13: 978-3442363704
Seiten: 544
Einband: Taschenbuch

Inhalt lt. Amazon:
Scheinbar hat Maris Matherly alles, was sie zum Leben braucht. Sie ist Chefin eines großen Verlagshauses, dass sie von ihrem Vater Daniel übernahm. Sie hat mit dem Bestseller-Autor Noah Reed einen Mann an ihrer Seite, den sie liebt. Und sie hat ein untrügliches Gespür für gute Manuskripte.
Eines Tages flattert ihr ein eben solches Manuskript auf den Schreibtisch. Envy ist es betitelt, und mit dem Prolog aus diesem Buch im Buch beginnt auch Sandra Browns neuer Roman. Sofort begreift Maris Matherly, das sie einen wahren Schatz in Händen hält, und reist auf die Insel St. Anne, um den geheimnisvollen Verfasser aufzuspüren. Während ihrer Abwesenheit beginnt Noah Reed mit seinem Plan, den Konzern an sich zu reißen. Und auf der kleinen Insel vor der Küste Georgias wird die Verlegerin in eine Intrige versponnen, die ihr zeigt, dass der vermeintliche Roman des rätselhaften Autors eine grausige Wahrheit in sich birgt.

Meine Rezi:
Die Autorin schreibt sehr ausführlich. Meiner Meinung nach manchmal etwas zu ausführlich, aber es wird nie wirklich langatmig oder gar langweilig.

Es fängt mit einem Teil eines Buches an, um das es sich während der Geschichte immer wieder dreht.
Maris fasziniert dieses Manuskript von ersten Moment an und setzt alles daran, den anonymen Autor mit den Initialen P.M.E. zu finden und kennen zu lernen.
Als dies zutrifft, veranlasst sie sofort ein Treffen mit dem Autor.
Währenddessen plant Noah, ihr Mann und Mitteilhaber des Verlages, ohne ihr Wissen, diesen an eine Konkurrenzfirma zu verkaufen. Um das zu erreichen, nimmt er alles in Kauf. Geht er auch über Leichen?

Der Autor ist Parker M. Evans, ein zurückgezogener, mit Hass erfüllter Einzelgänger und mit einem vulgären Mundwerk.
Langsam kristallisiert sich heraus, auf was es Parker abgesehen hat. Seine Geschichte wird höchstwahrscheinlich mit der Zeit realer werden als man denkt...
Während auf den ersten 300 Seiten im Grunde nur Andeutungen und Schachspielzüge vorhanden sind, wächst die Spannung auf den letzten 200 Seiten Kapitel um Kapitel, und ich konnte es kaum mehr erwarten, was Parker nun eigentlich wirklich vorhat. In seinem Buch und mit Maris...
Nicht zu vergessen, wie geht die Sache mit Noahs Vorhaben aus?

Und plötzlich hat das Buch eine äußerst interessante Wendung genommen.

Die Charaktere werden im Laufe des Buches immer besser vorgestellt, und ich für meinen Teil hatte schon anfangs meine Sympathien und Antisympathien verteilt.
Sandra Brown hat es geschafft mich zu überzeugen!
Das war mein erster Roman von ihr und wird bestimmt nicht mein letzter bleiben.

Fünf von fünf Sternen



02.02.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen